Datenschutzerklärung
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Beziehungen zwischen Kunden und propera AG ("propera"). Bei Abweichungen oder Widersprüchen zwischen diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der individuellen Beratungsvereinbarung geht letztere vor.
1. Leistungsumfang
Der Leistungsumfang der von propera erbrachten Dienstleistungen ergibt sich aus der individuellen Beratungsvereinbarung mit dem Kunden. Propera erbringt die Leistungen sorgfältig, garantiert aber nicht einen Erfolg. Propera erbringt die Leistungen gemäss dem jeweils gültigen Leistungsbeschrieb und behält sich vor, im Einzelfall Inhalte und die Durchführung von Dienstleistungen zu modifizieren, wenn dadurch die jeweilige Leistungserbringung aus Sicht von propera besser erreicht werden kann. Der Kunde hat diesfalls keinen Anspruch auf (teilweise) Rückvergütung des bezahlten Honorars.
2. Mitteilungen durch propera
Mitteilungen und Anzeigen durch propera gelten als gehörig erfolgt, wenn sie: a) an die letzte vom Kunden bekanntgegebene Adresse gesendet wurden; oder b) elektronisch via Email an die letzte vom Kunden bekanntgegebene Emailadresse gesendet wurden; oder c) elektronisch auf dem Online-Kundenprofil verfügbar gemacht wurden mit entsprechender kurzer Benachrichtigung via Email; oder d) gemäss den letzten Weisungen des Kunden gesendet wurden. Als Zeitpunkt des Versands gilt das Datum der im Besitze von propera befindlichen (elektronischen) Kopien oder Versandlisten. Besondere Weisungen über Adressierung oder Zurückhaltung von Korrespondenzen, Auszügen usw. werden von propera unverbindlich und ohne Verantwortung entgegengenommen.
3. Kundenunterlagen und Elektronischer Kundenzugang
Der Kunde ist dafür verantwortlich, propera die korrekten Informationen und Unterlagen zuzustellen, damit propera ihre Leistungen erbringen kann. Propera hat nicht die Pflicht, zugestellte Informationen und Unterlagen auf ihre Korrektheit zu überprüfen und trägt keine Verantwortung für Schaden, der aufgrund solcher unvollständiger oder nicht korrekter Unterlagen entsteht. Der Kunde erhält einen elektronischen Zugang zum Kundenbereichen der propera Webseite.
4. Verfügungsberechtigung
Eine gegenüber propera schriftlich bekanntgegebene Unterschriftenregelung gilt ihr gegenüber ausschliesslich und bis zu einem an sie gerichteten schriftlichen Widerruf, ungeachtet anderslautender Handelsregistereinträge und Veröffentlichungen.
5. Übermittlungsfehler
Den aus der Benützung von Post, Telefon, E-Mail, anderen Übermittlungsarten oder Transportanstalten, namentlich aus Verlust, Unregelmässigkeit, Verspätung, Missverständnissen oder Doppelausfertigungen entstehenden Schaden und jegliches damit verbundene Risiko trägt ausschliesslich der Kunde.
6. Reklamationen von Kunden
Reklamationen des Kunden bezüglich der durch propera vertraglich erbrachten Leistungen sind sofort anzubringen, andernfalls gelten die erbrachten Leistungen als genehmigt. Unterbleibt eine zu erwartende Anzeige von propera, so hat die Reklamation so zu erfolgen, wie wenn die Anzeige dem Kunden im üblichen Geschäftsablauf und über die gewöhnlichen Übermittlungswege zugegangen wäre. Bei verspäteter Reklamation trägt der Kunde den hieraus entstehenden Schaden.
7. Vertragsbestimmungen und Geschäftsbeziehungen mit Finanzierungs- und Abwicklungspartnern, und Auslagerung von Dienstleistungen
Bei Finanzierungen und Vorsorgeprodukten arbeitet propera mit verschiedenen Partnern zusammen (z.B. Banken, Online-Brokern, Versicherungen, Pensionskassen). Der Kunde tritt mit den jeweiligen von ihm ausgewählten Partnern in separate, von propera unabhängige Geschäftsbeziehungen. Allfällige Änderungen der Bedingungen oder Konditionen dieser Geschäftsbeziehungen (z.B. Zinssatzänderungen bei Finanzierungspartnern) werden direkt zwischen Kunde und Partner ausgemacht. Propera hat für diese Geschäftsbeziehungen keine Informationspflicht.
8. Urheberrechte
Die Urheberrechte und alle anderen geistigen Rechte an Unterlagen, Information, Analysen und anderen geschützten Produkten, die dem Kunden ausgehändigt oder zur Verfügung ausgestellt werden, bleiben bei propera oder dem jeweiligen Rechteinhaber. Es ist dem Kunden untersagt, diese Unterlagen, Information, Analysen und anderen geschützten Produkten Dritten ausserhalb seines Haushaltes weiterzugeben, zugänglich zu machen, zu veröffentlichen oder zu vervielfältigen.
9. Zahlungsmodalitäten
Rechnungen von propera sind – sofern auf der Rechnung nicht anders vermerkt – vom Kunden innert 30 Tagen ab Rechnungsdatum zu bezahlen. Propera behält sich jederzeitige Änderungen der Zahlungsmodalitäten vor.
10. Zahlungsverzug
Der Kunde befindet sich nach erster schriftlicher oder elektronischer Mahnung durch propera in Verzug. Propera behält sich im Falle des Verzuges des Kunden vor, seine Beratungsdienstleistungen so lange zu sistieren, bis alle ausstehenden Forderungen beglichen sind.
11. Nicht in Anspruch genommene Leistungen
Es besteht kein Anspruch des Kunden auf eine anteilige oder gänzliche Rückerstattung des Honorars oder jegliche anderen Ersatzleistungen für kundenseitig nicht in Anspruch genommene Leistungen.
12. Genereller Haftungsausschluss
Propera führt ihre Leistungen mit der geschäftsüblichen Sorgfalt aus. Propera haftet nur für den direkten und unmittelbaren, vorsätzlich oder grob fährlässig verursachten Schaden.
13. Spezifischer Haftungsausschluss
Neben dem generellen Haftungsausschluss gelten die folgenden spezifischen Haftungsausschlüsse: a) Schaden aus dem Nichterkennen von Legitimationsmängeln und Fälschungen trägt im Rahmen des gesetzlich Zulässigen der Kunde, sofern propera kein grobes Verschulden trifft. b) Propera erbringt im Rahmen der Beratungsvereinbarungen keine Rechts- und Steuerberatung. Berechnungen von möglichem Sparpotential unter Berücksichtigung steuerlicher Aspekte stellen keine Leistungen im Sinne einer Steuerberatung dar. Allerdings ist propera nicht verpflichtet, bei ihren Anlageempfehlungen und Anlageentscheiden die steuerlichen Aspekte des Kunden zu berücksichtigen. Es obliegt dem Kunden selbst, entsprechende Beratungsdienstleistungen in Rechts- oder Steuerangelegenheiten unabhängig von der Beratungsvereinbarung in Anspruch zu nehmen. Der Kunde ist verantwortlich für alle Steuerverbindlichkeiten, die sich aus Transaktionen der beratenen Vermögenswerte ergeben, einschliesslich steuerlicher Verpflichtungen bei der Rücknahme oder Liquidation von Anlageinstrumenten oder bei Kündigung der Beratungsvereinbarung. c) Berechnungen von möglichem Sparpotential unter Berücksichtigung steuerrechtlicher Aspekte ("Steuersimulationen") haben rein indikativen Charakter und basieren auf den, zum Zeitpunkt der Berechnung geltenden, gesetzlichen Bestimmungen und Referenzwerten. Zukünftige Gesetzesänderungen sowie Änderungen von Referenzwerten werden nicht berücksichtigt (insbesondere keine Berücksichtigung potenzieller Zinsänderungen sowie Änderungen von Kreditpolitik der Finanzinstitute). Propera gibt keine Gewähr für die Richtigkeit, Zuverlässigkeit oder Vollständigkeit der berechneten Werte und haftet nicht für Schäden, welche sich aus der Verwendung dieser Berechnung oder daraus abgeleiteter Empfehlung (Strategien) ergeben. Entscheidungen und Vorkehrungen, welche der Kunde aufgrund der Berechnung trifft, erfolgen auf eigene Verantwortung. Steuersimulationen sind ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt und dürfen weder vervielfältigt noch verbreitet oder für kommerzielle Zwecke verwendet werden. d) Propera haftet nicht für die von Partnerunternehmen erbrachten Leistungen jeglicher Art, insbesondere für Bankdienstleistungen, Rechtsberatungsleistungen und Steuerberatungsleistungen. Propera haftet auch nicht für solche Dienstleistungen, wenn propera sie dem Kunden im Rahmen einer Beratungsvereinbarung empfohlen hat.
14. Datenschutz
Propera bearbeitet die Daten des Kunden gemäss der Datenschutzerklärung von propera, abrufbar unter Datenschutzbestimmungen.
15. Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Propera behält sich jederzeit Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor. Änderungen werden dem Kunden schriftlich oder per E-Mail bekannt gegeben.
16. Erfüllungsort, Anwendbares Recht, Gerichtsstand
Erfüllungsort ist der Sitz von propera. Kunden mit Wohnsitz/Sitz im Ausland können am Sitz von propera betrieben werden (Spezialdomizil nach Art. 50 Abs. 2 SchKG). Alle Rechtsbeziehungen des Kunden mit propera unterstehen Schweizer Recht. Gerichtsstand ist der Sitz von propera. Propera behält sich zudem vor, Kunden beim zuständigen Gericht seines Wohnsitzes/Sitzes oder bei jedem anderen zuständigen Gericht zu belangen. St. Gallen, August 2023